Mega-Colon

Ich schreibe diesen Beitrag mal für alle diejenigen die über diverse Suchmaschinen auf meinen Blog kommen und bei denen der Tierarzt die gleiche Diagnose gestellt hat. Nein, es muss nicht immer sofort das Messer gewetzt werden und das Tier operiert werden. Unser Tierarzt meint auch, er operiert nur im absolutem Notfall, wenn gar nichts anderen mehr geht. Die Gefahr, dass sich die beiden Darmstücke die dann aneinandergenäht werden, nicht vertragen, ist viel zu hoch. Die Komplikationen kommen nicht während der OP. Die kommen leider erst ein paar Tage später, wenn man schon glaubt das schlimmste sei überstanden :-(.

Wie unsere treuen Leser ja bereits wissen, leidet Aragon seit 2 Jahren an einem Mega-Colon. Das ist eine extreme Auswuchtung im Dickdarm, die chronisch ist. In dieser Auswuchtung sammelt sich der Kot und Katzenhaare und verdichten sich, aber abgeführt werden sie nicht, so dass im laufe der Zeit dieser Kotmasse das Wasser vom Darm entzogen wird und verhärtet. Dieser extrem harte Stuhl wird vom Darm dann nicht mehr weitertransportiert, so dass es zu einer erheblichen Verstopfung kommt. Erste Anzeichen dafür waren bei Aragon, er hat gefressen was das Zeug hält, ging teilweise 5 mal hintereinander aufs Klöchen, aber es kam nichts. Er hat da gesessen und gepresst und gepresst, bis ein Tropfen flüssiger Kot rauskam, aber mehr leider nicht.  Danach hat er sich übergeben, weil der Kot schon so im Darm auf den Magen gedrückt hat. Es passte ja auch nichts mehr rein.

Die komplettem Geschichten könnt ihr hier nachlesen:

Das 1. Mal heftig

Das 2. Mal

Das 3. Mal auch wieder heftige Verstopfung

Nachdem wir etliche Versuche unternommen haben, den Kot fluffig und weich zu bekommen, bekommt er seit dem letzten Mal ein Mischung von

Morgens: 1 Döschen Kaffeemilch und einem Teelöffel Movicol junior.Es muss das junior sein, da es Geschmacksneutral ist. Leider bekommt man es nur mit Rezept.

und ein paar Leinsamen mit ins Futter mischen. Das Movicol mit der Kaffeesahne mische ich in einer Spritze und er nimmt es bereitwillig. So kann ich sicher sein, dass er auch die genaue Menge erhält. Muss man halt ausprobieren, welche Dosierung für seine Katze am besten ist. Bei normalen Hauskatzen würde ich auf jeden Fall weniger nehmen, da sie doch viel kleiner und leichter sind als Aragon.

Abends: 1 Döschen Kaffeemilch mit einem Teelöffel Movicol und auch ein paar Leinsamen unters Futter.

Ab und an, wenn ich kein Geschäft auf dem Katzenklo finde, dann werde ich schon nervös, beobachte alles ganz genau und zur Not habe ich immer Microklist im Hause, die ich ihm dann versuche zu geben. Ja, ihr habt richtig gelesen, versuche, da sich der Herr Kater dabei gebärdet wie ein Werwolf ;). Und ich sehe danach immer aus, als hätte ich ein Massaker hinter mir ;). Egal…. Seit Oktober 2013!!!!! waren wir dank dieser Mischung nicht mehr mit ihm beim Tierarzt und ich freue mich riesig darüber *aufHolzklopf… Natürlich gehört auch noch zu sagen, das Aragon regelmäßig gebürstet wird. Fazit, je mehr Haare ich rausbürste, desto weniger Haare nimmt der kleine Mann zu sich.

Weiterhin gibt es jetzt jeden Abend von Miamor Katzenmalt. Es ist leider das einzige Katzenmalt was meine Jungs sofort verschlingen. Das von Gimpet etc. rühren sie überhaupt nicht an.

In diesem Sinne, wünsche ich Euch noch einen schönen Sonntag und wenn ich morgen zum TA fahre, werde ich ihn mal fragen, ob ich die Röntgenbilder von Aragon bekommen kann, dann werde ich sie zur Verdeutlichung hier einbinden.

Kommentar schreiben

3 Kommentare.

  1. Liebe Melly,
    du und Aragon, ihr seit doch zwei richtige Kämpfer! Macht weiter so und alles wird gut :good: :yes:

  2. Ja, das werden wir auch. So leicht bekommt keiner meinen Aragon auf den OP-Tisch ;-).

  3. :)

    Da muss man halt sehr Konsequent sein und das bist du ja zum Glück :)
    Weiter so :)

    LG
    Marlene

Kommentar schreiben


Hinweis - Du kannst dies benutzenHTML tags and attributes:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

:bad:  :bye:  :D  :oops:  :razz:  :clapping:  8-)  :cry:  :crazy:  :dash:  :evil:  :heart:  :rose:  :good:  :thumb:  :?: 
:lol:  :mad:  :mail:  :neutral:  :negative:  :rofl:  :sad:  :scratch:  :shock:  :-)  :roll:  :wacko:  :yahoo:  :unsure:  :wink:  :yes: 
:threat: 
 

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.