Aragon und sein Mega-Colon

Wie ihr ja wisst, hat Aragon seit einiger Zeit diese Darmprobleme.  Diese werden wohl durch das Verschlucken etlicher Haare, die nicht mehr durch den Darm transportiert werden, ausgelöst. Dadurch entsteht eine Verdickung eines Teilstückes des Darms (Mega-Colon) und danach staut sich der Kot zurück bis das der Darm vollends gefüllt ist und es sich nichts mehr tut. Ich gebe ihm, in Absprache mit unserem Tierarzt, Movicol Junior und versuche ihn regelmäßig mit dem Fuminator zu bürsten.

Leider mussten wir letzten Freitag wieder mal zum Doc. Ein Röntgenbild wurde gemacht, Aragon war mal wieder voll bis zur Kragenspitze, jedoch nicht so schlimm wie die ersten Male. Also musste wieder ein grosser Einlauf her. Wir wollten diesmal schlauer sein und haben die Tierärztin gebeten, dass wir dort warten dürfen, bis die Wirkung eintritt. Bisher war es immer so, dass wir ihn sofort mit nach Hause genommen hatten und die Wirkung trat leider immer schon im Auto ein :(, was für Aragon und uns Menschen nicht besonders erfreulich war.

Tja, was soll ich sagen, der Herr hat es geschafft die 500 ml Kochsalzlösung über 2 Stunden in seinem Darm zu belassen ;). Als wir dann aufgaben und gesagt haben, wir fahren jetzt, sind wir zum Auto gegangen, Kennel hineingestellt und…. es ging los :(. Und es stellte sich auch diesmal wieder heraus, dass die Haare die Ursache der Verstopfung waren.

Na, das wollte ich jetzt eigentlich alles gar nicht schreiben, sondern ich wollte erzählen, dass wir bei der Tierärztin festgestellt haben, dass wir den letzten großen Einlauf im November 2012 hatten, dass wäre dann jetzt über 6 Monate gewesen, die wir mit konsequenter Gabe von Movicol und regelmäßigem Bürsten sehr gut überstanden hatte. Das hat mich total gefreut :).

Ich wollte mit diesem Artikel allen Mut machen, dessen Katzen auch an einem Mega-Colon leiden. Es muss nicht immer gleich eine aufwendige und schwierige OP sein :).

Kommentar schreiben

5 Kommentare.

  1. Liebe Frau Wolters,

    zunächst möchten wir Ihrem Aragon gute Besserung wünschen!
    Wir haben in den letzten Monaten mehrfach versucht, Kontakt mit Ihnen aufzunehmen. Möglicherweise funktioniert die im Impressum angegebene E-Mail Adresse nicht? Wir wären Ihnen sehr verbunden, wenn Sie sich unter der oben angegebenen E-Mail Adresse bei uns melden würden. Vielen Dank!

    Mit freundlichen Grüßen
    Team Kratzbaumgarten.de

  2. Hallo ihr Lieben,
    Verstopfung in der Art ist echt nichts schönes – da können alle Beteiligten gut drauf verzichten :mad: Und der Dicke hat echt so lange alles drin behalten und wieder gings im Auto los- nächstes Mal also doch länger durchhalten 8-)
    Aber gut, dass ihr das so lange habt verhindern können, dass er wieder total verstopft!
    Schnurrige Grüße
    Engel und Teufel

  3. Ich glaube bei nächsten Mal ( ich hoffe aber, dass wird nicht so schnell sein :) ) werden wir, nachdem er den Einlauf intus hat, innerhalb von Sekunden ins Auto springen und nach Hause rasen… Aragon ist da Schmerzbefreit, ich glaube, er würde es auch noch Stunden drin behalten, wenn es sein müsste. Er ist da ein kleiner Sturkopf ;).

  4. Schön zu lesen und weiterhin gute Besserung das es stets besser wird.
    Der Mensch muss bei solchen Erkrankungen stets konsequent sein, denn irgendwann tritt dann Besserung ein. Und wie du schon sagst, nicht aufgeben, auch wenn es mal einen Rückschlag gibt.

    Das mit dem Kneifen kenne ich. Hatte ich mal mit ner Urinuntersuchung. Die haben etwas harntreibendes Felix gegeben und der machte keinen Anstalten Urin zu lassen. Bin dann auch nach ca. zwei Stunden mit Spritze und Behältnis nach Hause gefahren. Erst nur 3x im Kreis beim Tierarzt und dann Richtung Zuhause. Als ob er Kilometer gezählt hat, einer Straße vor unser Siedlung pieselte er dann in den Korb. Nachdem ich Felix abgeladen hatte und mir etwas abgezapft hatte wieder zurück zum Tierarzt :wacko:

    LG
    Marlene

  5. Ja, ja unsere süßen Fellpopos sind immer für eine Überraschung gut :).

Kommentar schreiben


Hinweis - Du kannst dies benutzenHTML tags and attributes:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

:bad:  :bye:  :D  :oops:  :razz:  :clapping:  8-)  :cry:  :crazy:  :dash:  :evil:  :heart:  :rose:  :good:  :thumb:  :?: 
:lol:  :mad:  :mail:  :neutral:  :negative:  :rofl:  :sad:  :scratch:  :shock:  :-)  :roll:  :wacko:  :yahoo:  :unsure:  :wink:  :yes: 
:threat: 
 

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.