Ellrons Ergebniss

So, sorry das ich jetzt erst schreibe und ich muss gestehen, das ich gestern Abend noch beim Tierarzt war mit ihm, da er die ganze Zeit über miaut hatte und Bauchschmerzen hatte. Also, der Tierarzt hat 2 Röntgenaufnahmen gemacht. Als er mich dann zu sich rief, war die erste Frage: "Was für einen Schrott füttern sie dem Ellron?" Ich darauf:" Soundso also Aldi Sha zur Zeit ausschließlich, weil ich von Felix nicht so viel halte." Er: "Mhhhh, komisch, so schlecht ist das Futter ja nun auch nicht." Ich:" Was ist denn nun?" Er: Er hat den ganzen Darm voll mit, wie mir scheint, Knochenmehl." (Es sah ganz schön schlimm aus auf dem Röntgenbild, überall weiße kleine Pünktchen :( ) Ich: " Wie jetzt, woher soll das denn kommen. Das letzte Küken gab es vor fast 2 Wochen. Er: "Nein, das ist kein Küken. Das hat längst den Darm passiert." Er hat Fieber gemessen, er hatte 39,5°C, aber das schloss er auf den ganzen Stress mit dem röntgen (es braucht 3 Helferinnen) und einen Abstrich aus dem Darm hat er noch genommen und auf Bakterien etc. untersucht, da ist aber alles im grünen Bereich.

Da ich diesmal ein wenig schlauer war und das ganze Katzenspielzeug mitgenommen habe, welches er immer angeknabbert hat und auch teilweise aufgefressen hat, haben wir uns das angeschaut. Und siehe da. Es sind vermutlich diese Da-Bird-Federn :(.

Die hat er nämlich die ganze Zeit genüsslich vor sich hin gefressen ohne das ich das sonderlich bemerkt habe. Und wenn man sich diese Federn anschaut, machen die dort irgendwie synthetisch dieses Federhorn nach und dort sind dann darin so seltsame weiße kleine Klümpchen und die hat er die ganze Zeit über gefressen.Deswegen gehen wir auch davon aus, das der Durchfall so Etappenweise kommt. Ellron frisst diese Dinger, diese füllen den Darm -> Explosionsartiger Durchfall. Dann ist wieder mehr Platz im Darm und dann wird der Kot auch nach ein paar Tagen wieder besser, er frisst das Zeug weiter und es füllt sich wieder -> Explosionsartiger Durchfall.

Das ist jetzt erst mal die erste Erkenntnis die wir gewonnen haben. Jetzt habe ich das ganze Spielzeug, welches er in irgendeiner Weise anfressen könnte, weg geschlossen. Insbesondere die Federn bekommt er gar nicht mehr, damit wird nur noch unter Aufsicht gespielt.

Sollte es dann nicht innerhalb von 1 Woche besser sein, hat er mir Hypoallergenes Futter mitgegeben, welches ich dann mal probieren sollte. Wenn es nämlich nicht die Federn sind, dann ist es definitiv Knochenmehl in seinem Darm und dann kann er es nicht verdauen.

Sollte das dann auch nicht der Fall sein und es nicht besser werden, dann muss der kleine Mann doch noch Morgens nüchtern dorthin dann wird ihm Blut abgenommen und er wird auf Bauchspeicheldrüsenentzündung getestet.

Etwas schönes hat der Tierarzt dann aber doch gesagt:" Der kleine Kerl hat eine Bilderbuch-Hüfte" Das hat mich total gefreut und das Herz sieht auf dem Röntgenbild auch völlig normal aus :).

Kommentar schreiben

9 Kommentare.

  1. Na endlich eine Diagnose :? Und der Da Bird gehört wirklich weggesperrt! Wenn ich den hier liegenlassen würde, würde der keine 5 Minuten überleben! :rolleyes_wp:

    Hat der Arzt was gesagt ob das Zeug in Ellrons Magen von alleine wieder rauskommt? Oder muss der Darm gespült werden (macht man sowas bei Katzen?!).

  2. Nein, von einer Spülung hat er nichts gesagt. Er hat gefragt, ob er Katzengras frisst und das hab ich ja zu Hause und er frisst es auch. Ich wollte ihm heute Abend mal so einen kleinen Streifen Maltpaste geben.

  3. @Melly
    Na dann drücke ich fest die Daumen dass es mit Katzengras und Maltpaste klappt und der Spuk bald vorbei ist! :)

  4. Ja, ich hoffe auch das es jetzt die endgültige Diagnose ist und das der ganze Spuk in den nächsten Wochen vorbei ist.

  5. mensch, endlich weiß man wohl, was so in etwa los ist. Ich habe den DaBird ja auch aber die LuLs fressen die Federn GsD nicht an.
    Ich wünsche dem Kleinen, dass es mit Malt und Gras jetzt besser wird und dass es das endlich war. Drücke ganz doll die Daumen.
    Knuddels

  6. Puh, nicht schön, aber es hätte auch was „schlimmeres“ rauskommen können.
    Solche Spielzeuge lasse ich nie zur freien Verfügung liegen, ich habe auch so Kandidaten die alles fressen was in die Schnute passt. Allen voran Pascha … ein Maine Coon. Zufall?
    Gras und Malzpaste sind auf jeden Fall gut um den Mist durch den Darm zu transportieren. Mit der Malzpaste musst du nicht sparen ;)
    Mein Balou, der häufiger heftige Fellballenprobleme hat, hat in akuten Situationen schon bis zu 15 ml am Tag bekommen.
    Ich drücke die Daumen, daß es das jetzt wirklich war!
    … und schön die Spielzeuge wegsperren ;)
    Ganz liebe Grüße an dich und Knuddels für den kleinen Mann!
    Sylvia

  7. oha…Glück gehabt. Hoffen wir mal, dass es wirklich daran liegt. Dieses Federding hab ich bei uns schon lange in den Müll geschmissen. Die Plueschpopos fressen nämlich auch gerne alles an und die Federn waren an dem Ding schon am ersten Abend ab und die Monster kauten fröhlich drauf rum :? Seitdem gibt es bei uns kein Spielzeug dieser Art mehr.
    Maltpaste und Gras ist bestimmt nicht verkehrt. Wir drücken ebenfalls Daumen und Pfötchen :)

  8. Nicht erfreulich, jedoch wisst ihr nun was los ist :?

    Wie ist den der aktuelle Status bei dem Kleinen.

    Felix knabbert zum Glück das Federzeug nicht so an, jedenfalls habe ich es nach 10,5 Jahren noch nicht bemerkt. Dafür muss ich aufpassen, alles was Grashalme ähnelt, wird angeknabbert :rolleyes_wp: Wenn ich dann beim Gärtner mal was schönes sehe, dann muss ich oft sagen „dafür müssen wir Ersatz finden, das geht nicht“ ;)

    LG
    Marlene

  9. Menschenskind, bei Euch will wohl einfach keine Ruhe einkehren. Ich drücke fest die Daumen, dass demnächst Ruhe, Frieden und Katzengesundheit bei Euch einkehren!

    Herzlicher Gruß – Renate

Kommentar schreiben


Hinweis - Du kannst dies benutzenHTML tags and attributes:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

:bad:  :bye:  :D  :oops:  :razz:  :clapping:  8-)  :cry:  :crazy:  :dash:  :evil:  :heart:  :rose:  :good:  :thumb:  :?: 
:lol:  :mad:  :mail:  :neutral:  :negative:  :rofl:  :sad:  :scratch:  :shock:  :-)  :roll:  :wacko:  :yahoo:  :unsure:  :wink:  :yes: 
:threat: 
 

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.