Neuer Monat, neue Umfrage

Und wieder ist ein neuer Monat angebrochen und ich möchte eine neue Umfrage starten :).

Diesmal möchte ich von Euch wissen, ob Ihr Eure Tiere kastrieren habt lassen oder es noch vorhabt oder ob Ihr gegen eine Kastration seid und in welchen Alter die Kastration stattgefunden hat. 

Wie sieht Eure Meinung dazu aus und wie steht Ihr zur Frühkastration? Ich wurde bisher z.B. noch nie mit dem Thema Frühkastration konfrontiert und hab mir darüber auch noch nie Gedanken gemacht. Jetzt wo der kleine Ellron eingezogen ist wurde ich damit konfrontiert, da der kleine Kerl ja frühkastriert wurde.

Unter Frühkastration versteht man im übrigen die Entfernung der Keimdrüsen/Eierstöcke im Alter von ca. 7-12 Wochen.

Ich für meinen Teil kann die Züchter verstehen, die sich für die Frühkastration entscheiden. Es ist wirklich schrecklich, wenn man als Züchter ein Kitten abgibt und anschließend muss man tatenlos zusehen, wie die Kitten später dann als Zuchttiere bei unseriösen Vermehrern (mit katastrophalen Bedingungen) missbraucht werden :(.

Auch nicht zu verachten sind die Krankheiten die bei Kätzinnen auftreten können durch die Nichtkastration wie z.B. Gesäugekrebs, Dauerrolligkeit und dadurch Gebärmutterentzündungen, Scheinschwangerschaften.

In den USA wird das schon seit Anfang der 80er praktiziert, wenn die da doch so schlechte Erfahrungen mit gemacht hätten, dann hätte man es doch hier auch schon erfahren, oder?

Ich für meinen Teil bin auf jeden Fall jetzt mal auf die Entwicklung des kleinen Ellrons gepannt und ich denke nicht, das ich da irgendeinen gravierenden Unterschied feststellen werde, wie zum Aragon.

Kommentar schreiben

2 Kommentare.

  1. Unsere beiden „Großen“ wurden im Alter von sieben Monaten kastriert. Der Kleine kam schon frühkastriert zu uns. Ich hätte allerdings auch bevorzugt ihn mit ca. einem halben Jahr kastrieren zu lassen.

    Linus wurde in seiner ersten Woche bei uns krank; er hatte keinen Appetit und leicht erhöhte Temperatur. Ein Besuch beim Tierarzt ergab, dass seine Analdrüsen zum Platzen gefüllt waren. Die Analdrüsen wurden gereinigt und zum Glück war das Thema damit ausgestanden.

    Laut meiner Tierärztin kann dieser Zustand durchaus mit der Frühkastration zusammenhängen, da das Tier wegen Schmerzempfindlichkeit auf dem Klo nicht richtig „drückt“ und daher auch die Analdrüsen nicht mit ausgeleert werden. In seinem Falle hatte sich daher altes Sekret verhärtet und den Ausgang blockiert.

    Es gibt wohl auch die Gefahr, dass manchmal bei frühkastrierten Katern der Penisknochen nicht richtig ausgebildet wird. Wenn so etwas auftritt muss schlimmstenfalls der Penis amputiert werden. Den braucht er als Kastrat allerdings sowieso nicht, nur toll ist so eine Operation auf keinen Fall.

  2. Aramis hab ich im Alter von 7 Monaten kastrieren lassen, früher wollte meine TÄ das nicht.
    Harry haben wir am Dienstag kastrieren lassen, der ist fast 4, war aber n Zuchtkater und hatte jetzt 1 Jahr so einen Hormonchip und der war jetzt „abgelaufen“, so dass die Kastration fällig wurde.

    Kassi (weiblich) hätte ich auch kastrieren lassen, sobald es möglich gewesen wäre, aber sie wurde ja nur 3 Monate alt…

    Ansonsten halte ich es für Quälerei, Katzen und Kater nicht zu kastrieren, die nicht der Zucht dienen. Denn Rolligkeit ist sicher für keine Katze angenehm…genausowenig wie es für nen potenten Kater sicher nicht angenehm sein kann, wenn er immer will, aber nie darf.
    Freigänger gehören ja ohnehin kastriert.

Kommentar schreiben


Hinweis - Du kannst dies benutzenHTML tags and attributes:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

:bad:  :bye:  :D  :oops:  :razz:  :clapping:  8-)  :cry:  :crazy:  :dash:  :evil:  :heart:  :rose:  :good:  :thumb:  :?: 
:lol:  :mad:  :mail:  :neutral:  :negative:  :rofl:  :sad:  :scratch:  :shock:  :-)  :roll:  :wacko:  :yahoo:  :unsure:  :wink:  :yes: 
:threat: 
 

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.