Erzieherische Massnahme

Viele Katzenbesitzer kennen das bestimmt, wenn ihr geliebter Fellpopo was tut, was es nicht soll. Man versucht sich mit erzieherischen Maßnahmen. Da werden einem so gute Tipps gegeben wie, Wasserspritze, anpusten, Klebefolie etc. etc. Die Liste ist lang, aber geholfen hat bei uns noch nichts davon.  Beim Hund scheint es da einfacher zu sein. Ein Hund ordnet sich meistens unter und da hilft schon ab und zu ihn einfach zu ignorieren ;-) oder die berühmte Klapperdose.

Ich glaube wir haben endlich die für uns beste Methode gefunden. :-)

Aragon meint ja seit Monaten die Nacht hat auch für uns um 5 Uhr Morgens zu Ende zu sein, was sehr an den Nerven zerren kann. Seit 4 Tagen ist Ruhe, ja genau ihr lest richtig: RUHE. Kein miauen mehr morgens um halb fünf und auch kein scharren an der Fensterscheibe. Absolute Stille.

Wie haben wir das geschafft? Tja, mein Mann hat es wohl geschafft ;-).

Ich habe ihm vor einiger Zeit mal erzählt, das Katzenmütter ihre Katzenkinder mit der Pfote nach unten drücken, wenn sie was “böses” machen. Sobald die Katzenkinder dann versuchen sich daraus zu winden, drückt die Mutter noch fester das Katzenkind auf den Boden, bis es merkt das es keine Chance mehr hat und sich devot verhält. Danach lässt die Katzenmutter los und das Katzenkind hat meistens schnell begriffen das es keine Chance hat.

So ist es dann vor 5 Tagen bei uns auch abgelaufen. Aragon hat wieder mal ein sehr lautes Katzenkonzert gegeben und mein Mann ist völlig entnervt aufgestanden, hat ihn genommen und in die Diele gesetzt und die Schlafzimmertüre zugemacht. Daraufhin fing Aragon dann an an der Türe zu scharren und weil das noch nicht reichte schoss er wohl ein Alukügelchen die ganze Zeit davor. Irgendwann hatte mein Mann dann wohl sowas von die Nase voll, dass er aufgesprungen ist und hinter Aragon her ist. Im Wohnzimmer gestellt, hat er ihn genommen und auf den Boden gedrückt, kein Anschreien etc. Einfach nur auf den Boden gedrückt. Aragon fand das nicht witzig und hat sich ein wenig gewehrt, daraufhin hat mein Mann den Druck einfach ein wenig erhöht. Sobald Aragon aufgehört hat sich zu wehren ist mein Mann wieder ins Bett gegangen. Vor der Türe war Ruhe.

Und es hält seit 4 Tagen an diese Ruhe.

Wenn ich morgens aufwache liegt Aragon seelenruhig am Fußende auf dem Rücken und schnurrt ganz leise vor sich hin. Jetzt hab ich angefangen ihn erst einmal ein paar Minuten zu krabbeln bevor ich aufstehe. Quasi als Belohnung und das genießt Aragon auch richtig. Ich hoffe damit ist unser Nachtruhe für die Zukunft gerettet. Vielleicht müssen wir das zwischendurch nochmal machen, da er bestimmt irgendwann mal wieder die Rangordnung testen will ;-)

Kommentar schreiben

4 Kommentare.

  1. Katzenkonzert, Alukügelchen-Fußball… der ist schon ziemlich einfallsreich :mrgreen_wp: wir handhaben das genauso, nur auf den Terrarien ist oben dickes Klebeband seitdem wird nicht mehr drauf rum gehüpft *g* Wir dürfen eigentlich meistens ausschlafen, die haben sich total an unsere Zeit gewöhnt, kleine Rangkämpfe gibt es trotzdem immer mal wieder ;)

  2. @mrs. steph
    oh ja, ziemlich einfallsreich, das kann man von den beiden echt behaupten :mrgreen_wp:. Das mit dem Klebeband haben wir auch gemacht, nur mir taten die beiden total leid, als das Zeug tierisch im Fell kleben blieb und Azrael hier wie ein geölter Blitz durch die Wohnung rannte, fast so schlimm, wie damals mit der Tüte :(. Das fand ich gar nicht lustig. Tja, das Ende vom Lied bedeutet, ich habe versagt :cry_wp: :cry_wp: Wenn´s nach meinem Mann gehen würde, dann würde die Küchenarbeitsplatte mit dem Zeug geflastert werden :mrgreen_wp:

  3. Mein Reden. Ich wusste, dass das fruchten würde, aber nein…… die armen Tiere…. kannst du nicht machen – doch ich kann, darf aber nicht :?

  4. Ich habe eine 12 Wochen alte Katze die ist zwar süß :-) aber sie ist nur am kratzen und beißen, weiß ja nicht ob sich das mit der Zeit gibt.
    Falls jemand nen Tipp hat zum abgewöhnen immer her damit :-)

Kommentar schreiben


Hinweis - Du kannst dies benutzenHTML tags and attributes:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

:bad:  :bye:  :D  :oops:  :razz:  :clapping:  8-)  :cry:  :crazy:  :dash:  :evil:  :heart:  :rose:  :good:  :thumb:  :?: 
:lol:  :mad:  :mail:  :neutral:  :negative:  :rofl:  :sad:  :scratch:  :shock:  :-)  :roll:  :wacko:  :yahoo:  :unsure:  :wink:  :yes: 
:threat: 
 

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.