Sind hier Hexen am Werk?

Das hab ich gerade im Netz gefunden:

Der Katze wird nachgesagt, sie könne wahrsagen und habe Zauberkraft.
Bei den alten Ägyptern galt sie als heilig, bei den Germanen zog sie den Wagen der Freyja durch die Wolken und mit der Verbreitung des Christentums wurde sie zu einem gespenstischen Wesen, einer Verkörperung des Bösen und Begleiterin von Hexen und Dämonen.

 

Gerade die katholische Kirche hatte ein sehr gespaltenes Verhältnis zu den Katzen und das obwohl die Jungfrau Maria, die Mutter Gottes recht gute Beziehungen zu Katzen gehabt haben soll. Zumindest wird sie gelegentlich mit einer Katze zu ihren Füssen dargestellt. Der Name "Mieze", mit dem Katzen ja häufig bezeichnet werden, soll von "Maria" abgeleitet worden sein.
In den Hexenprozessen des Mittelalters wurden Katzen, die den Buchstaben "M" auf der Stirn tragen (Tabbykatzen), verschont. – Diese Katzen nämlich sollen direkt von den "Mutter Gottes-Katzen" abstammen.

Ich bin heilfroh, dass unsere beiden das besagte “M” auf der Stirn tragen :)

Vor allem schwarze Katzen galten nun als Verkörperung des Bösen mit zahlreichen magischen Fertigkeiten, sowie als Gefährten von Hexen und Auslöser von Krankheiten und Unfällen.

Unzählige Tiere wurden als vermeintliche Unglücksbringer verfolgt und auf grausame Weise getötet, was negative Folgen für den Mensch hatte, dessen Städte ohne Katzen von den Ratten heimgesucht wurden, die vielfach die Pest mit sich brachten. In Italien ist es wohl immer noch weit verbreitet das schwarze Katzen getötet werden siehe hier.

Einige dieser Verleumdungen sind bis heute zumindest sprichwörtlich erhalten geblieben sind, zum Beispiel die Idee, dass es Unglück bringt, wenn eine schwarze Katze einem quer über den Weg läuft. In anderen Ländern gilt die Katze jedoch als Glücksbringer mit positiven Zauberkräften.

Dann hab ich auch noch was zum Thema Aberglaube gefunden, find ich mal witzig zu lesen, was Katzen alles bewirken können/sollen

Abgerglaube:

  • Eine von links nach rechts über den Weg laufende schwarze Katze bedeutet Unglück.
  • Wenn schwarze Katzen sieben Jahre alt geworden, werden sie selbst zu Hexenwesen und gehen am Walpurgistage zur Hexenversammlung – oder bewachen unterirdische Schätze.
  • Hexen reiten auf Katzen und man kann diese von ihnen befreien, indem man einen Einschnitt in Gestalt eines Kreuzes in ihr Fell macht.
  • Eine (weisse Gespenster-) Katze, die außen am Fenster erscheint, zeigt den baldigen Tod an (binnen zwei Stunden).
  • Miaut eine Katze, während der Rosenkranz für die Seeleute gebetet wird, so gibt es eine widrige Fahrt.
  • Wer die Katze ins Wasser trägt, der trägt sein Glück aus dem Haus.
  • Eine schwarze Katze mit weißem Fleck darf nicht im Hause geduldet werde, ihr Atem ist für Wickelkinder tödlich.
  • In eine neue Wohnung darf man nicht gleich die Katze mitnehmen, sonst muss jemand aus der Familie sterben.
  • Eine dreifarbige Katze ins Feuer geworfen, löscht dasselbe und heisst daher "Feuerkatze".
  • Eine Katze, die das Haus eines Kranken verlässt, kündigt dessen Tod an.
  • Putzt sich die Katze übers Ohr, oder niest sie, deutet das auf baldigen Regen hin.
  • Tritt ein junges Mädchen einer Katze auf den Schwanz, so bleibt es noch so viele Jahre ledig, wie das Tier Schreie ausgestoßen hat.
  • Sitzt vor der Trauung eine Katze auf dem Altar, so wird die Ehe unglücklich.
  • Eine dreifarbige Katze schützt das Haus vor Feuer und anderem Unglück, die Menschen vor dem Fieber.
  • Wer Katzen nicht mag, bekommt keine schöne Frau.
    (aus China)
  • Ein Mädchen, das Katzen gut pflegt, wird zu seiner Zufriedenheit vermählt.
    (aus Frankreich)

 

Ok, jetzt bin ich schlauer und weiß warum es hier so viel regnet und warum mein Mann so eine hübsche Frau bekommen hat, obwohl seine Liebe zu Katzen ja erst durch unsere beiden Mäuse entstanden ist und warum ich zu meiner vollsten Zufriedenheit verheiratet bin ;) Für mich sind das alles Hirngespinste und ich frage mich manchmal wie die Leute auf so einen Quatsch kamen :(

Kommentar schreiben

4 Kommentare.

  1. Wirklich traurig wenn man bedenkt, wieviele Katzen zusätzlich zu Menschen auf Scheiterhaufen verbrannt wurden, da soll mal noch einer von „Nächstenliebe“ predigen… hab sowieso ein angespanntes Verhältnis was diese Gemeinschaft betrifft :rolleyes_wp: Übrigens soll es damals wohl auch Unglück gebracht haben wenn man jemandem eine tote Katze unter der Türschwelle versteckt hat…

  2. Noch schlimmer finde ich, dass es immer noch genügend Menschen gibt, die bei Züchtern anrufen und expliziet nach schwarzen Katzen fragen und wenn der Züchter dann sagt, wir haben zur Zeit eine schwarze Katze, die hat aber weiße Pfötchen, dann wird dankend abgelehnt.
    Es werden also immernoch schwarze Messen betrieben mit den armen Tierchen. Ich finde es ekelhaft.

  3. Das ist schon echt heftig, wenn man das liest.
    Übrigens klasse Beitrag. Sehr informativ.

    Aber dass tatsächlich Leute pechschwarze Katzen für schwarze Messen kaufen wollen, kann ich mir kaum vorstellen 8O. Das ist doch echt pervers.
    Ich muss auch mal gleich bei meinem Garfield schauen, ob er das „M“ auf der Stirn hat :)

  4. Heiko :

    Aber dass tatsächlich Leute pechschwarze Katzen für schwarze Messen kaufen wollen, kann ich mir kaum vorstellen 8O. Das ist doch echt pervers.
    Ich muss auch mal gleich bei meinem Garfield schauen, ob er das “M” auf der Stirn hat :)

    Ich wollte es zuerst auch nicht glauben, aber mehrere Züchter von verschiedenen Rassen haben das bestätigt. Und das für mich seltsame war sogar, dass die Typen dafür Geld bezahlen :?:

Kommentar schreiben


Hinweis - Du kannst dies benutzenHTML tags and attributes:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

:bad:  :bye:  :D  :oops:  :razz:  :clapping:  8-)  :cry:  :crazy:  :dash:  :evil:  :heart:  :rose:  :good:  :thumb:  :?: 
:lol:  :mad:  :mail:  :neutral:  :negative:  :rofl:  :sad:  :scratch:  :shock:  :-)  :roll:  :wacko:  :yahoo:  :unsure:  :wink:  :yes: 
:threat: 
 

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.