Gismo

gismo_08.jpg

Gismo wurde am 25.02.1997 geboren und ist 12 Wochen später bei mir eingezogen. Er war ein unbeschreiblicher Wirbelwind, hatte nur Blödsinn im Kopf und hat mein Leben für kurze Zeit auf den Kopf gestellt. Er wurde ein Freigänger und hat es genossen, mir jeden Tag seine Beute zu geben ( Mäuschen, Elstern, Maulwürfe, Fledermäuse, Tauben etc.). Nach circa 5 Jahren hatte ich das Gefühl, er kann nicht mehr richtig sehen. Wir sind dann zum Tierarzt gefahren, der uns an die Tierklinik verwiesen hat. Tja, was soll ich sagen, der Kleine hatte einen Gendefekt, der Sehnerv hat sich langsam zurückgebildet. Laut Tierklinik konnte er zwar zu den Zeitpunkt noch Schatten sehen und Hell und Dunkel unterscheiden, aber mit der Zeit würde er völlig erblinden.

Ich war über das Ergebnis ziemlich geschockt. Aber der Arzt hat mir die Angst genommen, er meinte, da der Kleine sich langsam daran gewöhnen konnte, wird es ihm nicht schwer fallen.

Und tatsächlich, Gismo hat weiter Beute gemacht, zwar nicht mehr so viel wie am Anfang, aber das war mir natürlich auch Recht.

Er hat sich trotz Umzüge etc. immer super schnell an seine neue Umgebung gewöhnt. Menschen, die ihn nicht kannten, ist es auch überhaupt nicht aufgefallen, das er blind war. O-Ton:“ Der kann doch nicht blind sein“ Antwort: „Doch!“. Man brauchte nur eine Flasche Wasser in seinen normalen Weg zu stellen, da lief er dann sofort dagegen.

Die Blindheit hat meine Kira natürlich auch sofort ausgenutzt, sie ist mit Vollgas auf ihn los und hat ihn versucht zu verdreschen. Aber Gismo hat das alles nicht interessiert. Er stand da, wie ein Fels in der Brandung. Nichts konnte ihn erschüttern. Auch der Sturm Kyrill konnte ihm nichts anhaben. Alle haben geguckt, dass sie schnell rein kamen und haben alles verbarikadiert. Nur meinen Gismo hat es rausgezogen. Er stand mit erhobener Schnauze (lustig war es zu sehen, wie sich die Pfoten kräftig gegen den Wind gestemmt haben) da und hat sich den Wind um die Nase wehen lassen. Es wurde kein Gedanke daran verschwendet nach Hause zu gehen.

Gismo kam mit 12 Wochen zu mir, als kleiner Spielkamerad für Kira. Er ging am 25.04.2007 plötzlich und völlig unerwartet über die Regenbogenbrücke. Er war ein ganz besonderer Kater. Er hat vielen Menschen die Angst und die Abneigung gegen Katzen genommen mit seiner ruhigen, ausgeglichenenArt. Er war für mich Einmalig.

Für die Welt warst Du irgendjemand, aber für irgendjemanden warst Du die Welt!

gismo_15

Gismo, wir vermissen Dich ganz doll und Du wirst immer in unserem Herzen sein. Du hast unser Leben auf Deine Art und Weise bereichert.