PICA – oder die Vorliebe für nichtverdauliche Stoffe

Heute hab ich gelesen das es einen Namen für Azreal`s Vorliebe für´s Kabelfressen und Aragon´s Vorliebe für Ohropax gibt. Pica nennt es sich. Pica bedeutet das fehlgeleitete fressen von Textilien und anderen unverdaulichen Stoffen. Es war wohl in den fünfziger Jahren ein zumeist den Siamkatzen zugesprochenes Verhaltensphänomen. Es sind sowohl Kätzinnen als auch Kater von diesem Verhaltensproblem betroffen. Auch eine eventuell vorgenommene Kastration zeigt keine verlässliche Wirkung. Die Vorliebe für unverdauliche Stoffe beginnt bereits während des Heranwachsens zwischen dem 2. und 8. Lebensmonat. Meist beginnt es mit Wolle. Es gibt aber noch viele weitere Stoffe, die die Katzen so zu sich nehmen:

  • Katzenstreu
  • Gummi
  • Fensterdichtungen
  • Schürsenkel
  • Leder
  • Socken
  • Arbeitshandschuhe
  • Gardinen
  • Blei- und Zeichenstifte
  • anknabbern von Holzmöbeln
  • Kaschmir oder Angorawolle
  • Baumwolle
  • Teppichfransen
  • Elektrokabel
  • Telefonkabel bevorzugterweise natürlich Handykabel

Warum machen unseren Katzen das?

Früher wurde der Auslöser Lanolin für den Reiz der Wolle benannt. Mittlerweile werden auch andere Ursachen diskutiert, wie z.B.

  • Stress: Nach einer Untersuchung begannen die meisten Kazten mit dem fressen von unverdaulichen Materialien innerhalb von 4 Wochen nach Ankunft in ihrem neuen Zuhause. Der Halterwechsel war ein Stressmoment. Aber auch ein Umzug oder die Ankunft einer weiteren Katze oder der Verlauf einer körperlichen Erkrankung könnten externe Auslöser für dieses Verhaltensproblem sein.
  • Trennungsängste in Verbindung mit Stress können ein weiterer Auslöser sein.
  • Langeweile
  • Zu frühe Abnabelung von der Mutter
  • Genetische Vorbestimmung
  • Neuronale Störung des Fessverhaltens – durch den Kontakt mit dem Fressobjekt werden Synapsen bestimmter Regionen im Hirnstamm fehlgesteuert, wodurch es dann zur Appetittanregung und einer Art “Selbstbelohnung” kommen kann.

Das alles ist aber noch rein hypothetisch, da Details über den Ablauf noch unklar sind.

Lösungsvorschläge:

  • Prüfen ob Stressauslöser gibt. Kann  man diese reduzieren oder sogar ganz vermeiden.
  • Kleidungsstücke, Wolldecken etc. wegräumen, so dass die Katze keinen Zugriff hat.
  • Den Kontakt zu den unverdaulichen Materialien verwehren. Ordnung halten gilt hier als oberste Priorität. Kabel möglichst hinter Möbelstücken verstecken, wenn das nicht geht, sollte man Kabelkanäle legen.
  • Stifte und andere begehrten Kleinteile in Schubladen verstecken, so dass die Katzen keinen Zugriff haben
  • Ernährung auf faserreiches Futter umstellen. Auch Futter was die Kauaktivitäten der Katze anregt und fördert ist bestens geeignet.
  • NIEMALS die Materialien mit Ölen wie Menthol, Kampfer oder Eukalyputsöl einreiben, die die orale Aufnahme zu gesundheitlichen Schäden führen kann.
  • Viel mit der Katze spielen bevorzugt Jagt- und Beutespiele. Lasst Eure Katzen auch bitte immer gewinnen, weil sie sonst kein Erfolgserlebniss haben
  • Für Streufressende Katzen: Immer nicht klumpendes Katzenstreu verwenden, denn klumpstreu kann zu massiven Magen-Darm-Problemen führen.

Sollte die Katze zugleich noch unteren anderen Symptome leiden wie z.B.

  • extreme Anhänglichkeit
  • Unsauberkeit
  • ängstliches-unsicheres Verhalten
  • zerstören der Wohnungseinrichtung durch Kratzmarkieren

dann sollte man sich vielleicht überlegen, die Meinung bzw. Hilfe eines ausgebildeten und erfahrenen Profis zu Rate zu ziehen.

Man kann auch Glück haben und dieses Verhalten wächst sich mit der Zeit raus. Erstaunlicherweise verschwindet in einigen Fällen die Vorliebe für diese Materialien ab einem Alter zwischen 2 und 3 Jahren.

Na dann haben wir ja noch 1 1/2 Jahre Zeit zu beobachten, ob Azrael weiter unsere Handykabel frisst bzw. Aragon seine Ohrstöbsel ;)

Kommentar schreiben

12 Kommentare.

  1. Hast du auch die neue „Katzen extra“ gelesen? ;) Ist aber interessant dass diese Angewohnheit einen Namen hat. Asgard hat ganz allein damit aufgehört, wir haben lediglich das Handyladekabel in einem unzerkaubaren Schlauch verstauen müssen, irgendwann hatte er keine Lust mehr :mrgreen_wp:

  2. yep, hab ich gelesen ;). Fand ich super interessant, das sowas wirklich einen Namen hat. Deshalb musste ich es auch veröffentlichen ;) Wir verstauen hier alle Kabel so gut es geht nach Gebrauch wieder in Schubladen :mrgreen_wp:. Und zum Glück kommen die Ohropax beim Aragon unverdaut am anderen Ende immer wieder raus :)

  3. Warum muss sich eine Verhaltensstörung ausgerecht an meinem neuen Handy-Ladekabel zeigen ? *seufz* :rolleyes_wp:

  4. Hört sich ähnlich an wie bei Luke, der versucht auch dann und wann eher schlecht verdauliche sachen zu essen :lol_wp:
    bei meinen beiden hab ich das noch nicht beobachtet (obwohl die eindeutig nen Schatten haben ) aber dieses Kratzmarkieren ist bei denen wohl nicht mehr raus zu bekommen :evil_wp:

  5. sabrina :

    Hört sich ähnlich an wie bei Luke, der versucht auch dann und wann eher schlecht verdauliche sachen zu essen :lol_wp:
    bei meinen beiden hab ich das noch nicht beobachtet (obwohl die eindeutig nen Schatten haben ) aber dieses Kratzmarkieren ist bei denen wohl nicht mehr raus zu bekommen :evil_wp:

    Kira hat mir ihr ganzes Leben alles kaputt gekratzt :evil_wp: das hab ich auch nicht mehr aus ihr raus bekommen. Unsere beiden kratzen zum Glück gar nicht an den Möbeln, außer manchmal an der Couch, aber dann genau an den Stellen wo Kira vorher gekratzt hatte.

  6. Veronique Wagenaar

    Hallo….

    mein Kater 9 Monate hat nach der kastration damit begonnen, Textilien zu essen…Mittlerweile „klaut“ er sogar kleinere Wäschestücke durch die kleine Öffnungen der Wäschebox (Socken,kl.Bustiers meiner Tochter), – und knabbert liebendgerne an Bündchen von Sweatshirts, wenn diese zum Auslüften hängen…Was soll ich tun? Die Ordung funktioniert super…Aber wenn Kater Wäsche aus Box klaut,- und die Pulli´s nicht mehr lüften können…

    LG Veronique

  7. Veronique Wagenaar

    Veronique Wagenaar :
    Hallo….
    mein Kater 9 Monate hat nach der kastration damit begonnen, Textilien zu essen…Mittlerweile “klaut” er sogat kleinere Wäschestücke durch die kleine Öffnungen der Wäschebox (Socken,kl.Bustiers meiner Tochter), – und knabbert liebendgerne an Bündchen von Sweatshirts, wenn diese zum Auslüften hängen…Was soll ich tun? Die Ordung funktioniert super…Aber wenn Kater Wäsche aus Box klaut,- und die Pulli´s nicht mehr lüften können… :( :evil_wp:
    LG,Veronique

  8. Sorry…Fehlsteuerung meinerseits…
    Bin das 1.Mal hier…
    LG,V. :redface_wp:

  9. Meine fresen auch Plastik, am liebsten das von Zigarettenschachteln oder Klebeband.
    Das dumme ist, daß ich mein Rollo nachts fest kleben muß ist só ne Art Schlapperlappen. Hat sich wohl der Vormieter hier ausgedacht. Nur wenn meine Dicke da hinter geht, liegt das nicht mehr so, wie es eigentlich liegen sollte, am Fenster.
    Weiß jemand, wie ich das sonst noch fest mache oder die Klebestreifen so präpariere, daß sie weniger schmackhaft sind?

  10. Ich habe hier ganz gute Erfahrungen mit Japanischem Heilöl oder mit Thermosalbe gemacht. Die Thermosalbe wurde mir mal empfohlen, als Aragon und Azrael mit wahrer Begeisterung die Kabel angeknabbert haben. Es hat funktioniert :).

  11. Was fürn Heilöl genau ist das?

  12. Dieses Japanische Heilpflanzenöl z.B.
    http://www.apo-rot.de/indexdetails.html?_filterartnr=1641505&partnerid=googlebase
    und die Thermosalbe ist eine Rheumasalbe von Aldi ;).
    Du solltest nur darauf achten, das sie es nicht unbedingt in Unmengen fressen ,). Mein Gismo z. B. stand völlig auf das Zeug, wenn ich eine Erkältung hatte, hab ich mir das Heilöl auf ein Tempo geträufelt und unter die Nase gehalten, Gismo hat das Tempo abgeleckt, er ist noch mehr darauf abgefahren als auf Katzenminze ;). Aber die meisten Katzen rümpfen die Nase und trollen sich :).

Kommentar schreiben


Hinweis - Du kannst dies benutzenHTML tags and attributes:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

:bad:  :bye:  :D  :oops:  :razz:  :clapping:  8-)  :cry:  :crazy:  :dash:  :evil:  :heart:  :rose:  :good:  :thumb:  :?: 
:lol:  :mad:  :mail:  :neutral:  :negative:  :rofl:  :sad:  :scratch:  :shock:  :-)  :roll:  :wacko:  :yahoo:  :unsure:  :wink:  :yes: 
:threat: 
 

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.